Zweiter Tag der Informationstour durch mehrere europäische Städte

2015-05-11_tour-amsterdam-0412.05.2015 – Zweiter Tag der Vier-Länder-Tour von Verkehrsminister Winfried Hermann rund um das Thema Mobilität. Amsterdam, die heimliche Fahrradhauptstadt Europas hat mehr zu bieten als ein dichtes Radwegenetz.

Die niederländische Hauptstadt hat schon vor Jahren begonnen, Elektroautos im Interesse der Luftreinhaltung zu fördern. Privilegierte Parkplätze, der Aufbau einer dichten Ladeinfrastruktur und Kaufprämien gehören dazu, wie Maarten Linnenkamp von der Agentur für E-Mobilität im Großraum in seinem Vortrag erläuterte. Jüngstes Beispiel: Am Flughafen Schipol bekommen künftig nur noch Taxis mit E-Antrieb eine Lizenz.

Am Hauptbahnhof Centraal Station informierte sich der Minister über das bestehende Parkhaus für 3000 Fahrräder und die Pläne zum Bau einer Fahrradtiefgarage unter einem nahegelegenen Kanal für 7000 Räder.

An der Universität hielt er vor Studenten einen Vortrag über Nachhaltige Mobilität.