Start zu einer Informationstour durch mehrere europäische Städte

2015-05-11_tour-0111.05.2015 – Start von Verkehrsminister Winfried Hermann und einer Delegation aus Kommunalvertretern und Verkehrsexperten zu einer Informationstour rund um das Thema Mobilität durch mehrere europäische Städte. Kurz nach 6 Uhr ging es von Stuttgart nach Kopenhagen.

Die dänische Hauptstadt ist der wichtigste Verkehrsknotenpunkt des skandinavischen Landes. Sternförmig laufen hier Bahnverbindungen und Straßen zusammen. Auf wichtigen Schifffahrtsrouten kommt man nach Hamburg, Lübeck und nach Schweden. Kopenhagen zeichnet sich aber auch als eine der fahrradfreundlichsten Städte Europas aus.

Wie solche „Städte für Menschen“ mit einem Vorrang für Fußgänger und Radfahrer entwickelt werden, erläuterte der berühmte Stadtplaner und Architekt Professor Jan Gehl der Delegation von Minister Hermann. Er ist seit Jahren ein gefragter Ansprechpartner in vielen Metropolen der Welt zwischen New York und Moskau, die neue Lösungen für mehr Lebensqualität im Städtebau suchen. Gehls zentrale These lautete: „Architektur ist gut, wenn eine Form in Verbindung steht mit dem Leben.“

Anschließend erklärte der Präsident des Dänischen Radfahrerbundes, Klaus Bondam, wie Kopenhagen den Radverkehrsanteil auf 50 % steigern will.

Er führte die Reisegruppe bei einer Stadtrundfahrt durch Kopenhagen – nach der Anreise per Flugzeug und Bustransfer selbstverständlich auf dem Fahrrad.

Mit dem Zug ging es weiter über den Öresund nach Malmö, wo sich Vorträge und Gespräche um Infrastrukturfinanzierung am Beispiel der Öresundbrücke und um Nachhaltige Mobilität drehten.