Dritter Tag der Informationstour durch mehrere europäische Städte

2015-05-13_tour-0113.05.2015 – Zu Luft, zu Lande und jetzt auch zu Wasser. Bei seiner Mobilitätstour durch vier Länder ließen sich Verkehrsminister Hermann und seine Delegation den Hafen Rotterdam zeigen.

Längst geht es im größten europäischen Hafen nicht mehr nur um den Umschlag riesiger Warenmengen. Die Hafengesellschaft arbeitet nach den Worten ihres Vorstandsmitglieds Emile Hoogsteden an der ökonomisch dringend notwendigen Optimierung der Transportketten auf Schiene, Straße und Binnenwasserwegen.

Eines der vielen Zukunftsthemen in Vorträgen und Gesprächen war die Einführung von Erdgasantrieben auf Schiffen. An die Hafenbesichtigung schloss sich auf Einladung der Provinz Nord Brabant in Tilburg ein Besuch mit Probefahrten im Werk des kalifornischen Autobauers Tesla an. Dort werden die Elektroautos mit einer Reichweite von 400 bis 500 Kilometern aus in den USA hergestellten Teilen zusammengebaut. Die Produktion ist den Angaben zufolge bereits bis 2016 ausverkauft.

Für die letzte Etappe der Informationsreise stand dem Minister, den Kommunalvertretern und Verkehrsexperten am Abend eine längere Tunnelfahrt mit dem Zug bevor: Von Brüssel ging es mit dem Eurostar unter dem Ärmelkanal hindurch nach London. In der britischen Hauptstadt wollte sich die Reisegruppe über Fahrradverleihsysteme, City-Maut und intelligente Verkehrssysteme ebenso informieren wie über die Seilbahn Emirates Air Line zwischen Greenwich und den Docklands.