PM: Spatenstich für die B 19, Ortsumgehung Bad Mergentheim

Minister Hermann: „Die neue Straße wird die Lebensqualität der Menschen verbessern.“

Mit einem feierlichen Spatenstich haben am 7. Mai 2013 Winfried Hermann, baden-württembergischer Minister für Verkehr und Infrastruktur, und Dr. Andreas Scheuer MdB, parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, die Hauptbauarbeiten für die Ortsumgehung von Bad Mergentheim offiziell begonnen.

Die Ortsumgehung ist sowohl für die Verkehrsteilnehmer als auch für die Anwohner von großer Bedeutung. In der Ortsdurchfahrt von Bad Mergentheim werden sich mit dem Neubau Verkehrsfluss und Lebensqualität wesentlich verbessern, da die Innenstadt deutlich vom starken Durchgangsverkehr entlastet wird. „Die jetzige Straße beeinträchtigte seit Jahren das tägliche Leben und die städtebauliche Entwicklung negativ“, betonte Minister Hermann. „Bad Mergentheim muss nun die Chance zur Verkehrsberuhigung aber auch nutzen.“

Aufgrund der nicht gesicherten Finanzierung war der vorgesehene Neubau der Ortsumgehung immer wieder verschoben worden. 2012 waren schließlich die vorbereitenden Arbeiten, wie die Herstellung der Entwässerung in die Tauber, der Neubau eines Regenklärbeckens, einer Gemeindeverbindungsstraße sowie eines Brückenbauwerkes, fertiggestellt.

Der Bund ist Baulastträger dieser Baumaßnahme mit einer Länge von zirka 2,7 Kilometer und investiert rund 12,5 Millionen Euro. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich zwei Jahre dauern.