PM: Ministerrat beschließt Organisations- und Wirtschaftlichkeitsuntersuchung für Straßenbauverwaltung

Minister Hermann: Möglichkeiten zur Verbesserung der Effizienz ergebnisoffen prüfen

Der Ministerrat hat am Dienstag, 09. Juli 2013 eine Organisations- und Wirtschaftlichkeitsuntersuchung für die Straßenbauverwaltung des Landes beschlossen. Das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur soll diese unter Beteiligung des Innenministeriums und des Ministeriums für Wirtschaft und Finanzen in Auftrag geben und abnehmen.

Verkehrsminister Winfried Hermann betonte am Mittwoch, 10. Juli 2013, dass es darum gehe, ergebnisoffen zu prüfen, wie sich die Effizienz der Verwaltung verbessern lässt. „Damit setzen wir um, was zwischen Grünen und SPD im Koalitionsvertrag vereinbart wurde. Angesichts der knappen Haushaltsmittel müssen wir darauf achten, die Arbeit der Straßenbauverwaltung wirtschaftlich zu optimieren“, fügte Minister Hermann hinzu.

Ziel dieser ausdrücklich ergebnisoffen angelegten Organisations- und Wirtschaftlichkeitsuntersuchung soll es sein, auf Grundlage einer umfangreichen Analyse der Ist-Situation alle Möglichkeiten aufzuzeigen, wie die Straßenbauverwaltung durch sachgerechte Lösungsansätze effektiver und effizienter gestaltet kann. Unser Leitbild ist eine ganzheitliche und prozessorientierte Aufgabenwahrnehmung. Dabei können flache, flexible und transparente Strukturen sowie die verstärkte Präsenz vor Ort weiterhelfen.