Land legt Busförderprogramm wieder auf

jr_120404_268604.03.2015 – Ein attraktiver ÖPNV braucht laut Verkehrsminister Hermann moderne Fahrzeuge. Das Land fördert daher auch 2015 barrierefreie und emissionsarme Busfahrzeuge.

Das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur hat das neue Busförderprogramm auf den Weg gebracht. Anträge können vom 16. März 2015 an bei der L-Bank gestellt werden. Minister Hermann sagte am 03. März in Stuttgart: „Ich bin sehr froh, dass wir dieses Programm auch in diesem Jahr wieder auflegen können, nicht zuletzt, weil Baden-Württemberg damit weiterhin zu den wenigen Bundesländern gehört, die die Busförderung weiterführen. Ein attraktiver ÖPNV braucht moderne Fahrzeuge.“

Im Fokus des diesjährigen Förderprogramms steht die Barrierefreiheit. Gefördert wer-den ausschließlich emissionsarme und niederflurige Fahrzeuge, die zudem das Zwei-Sinne-Prinzip berücksichtigen. Das bedeutet, dass in den Bussen visuelle und akusti-sche Informationsquellen vorhanden sein müssen. Die Förderung von barrierefreien und niederflurigen Doppelstockbussen ist ebenfalls möglich. Um die Verkehrsträger Bus und Fahrrad besser zu vernetzen, werden auch Zusatzausstattungen zur Fahrradmitnahme bezuschusst.

Anders als in den Jahren zuvor werden in diesem Jahr die vollen 10 Mio. Euro, wie sie im Haushalt eingestellt sind, die Busunternehmen auch erreichen. Minister Hermann erläuterte: „In den Jahren 2012-2014 hatten wir leider jeweils nur 5 Mio. Euro zur Verfügung, weil wir Mittel für frühere Konjunkturprogramme zurückführen mussten. Diese Schuld ist nun zum Glück abgetragen. Wir gehen davon aus, dass ein entsprechender Bedarf vorhanden ist und die Mittel ausgeschöpft werden.“

Weitere Informationen zu den Einzelheiten des Förderprogramms und Hinweise zum Förderverfahren sind unter www.l-bank.de abrufbar.

Quelle: Ministerium für Verkehr und Infrastruktur