Dritte Radsternfahrt Baden-Württemberg

Dritte Radsternfahrt Baden-Württemberg17.05.2015 – Starkes Signal für den Radverkehr in und um Stuttgart: Zusammen mit gut 4000 Radlerinnen und Radlern schwangen sich am Sonntag Verkehrsminister Winfried Hermann und Staatssekretärin Giselas Splett bei der dritten Radsternfahrt Baden-Württemberg in den Sattel.

Auf fünf Routen ging es sternförmig von außen in die Landeshauptstadt, wo nach einer gemeinsamen Runde um die City auf dem Schlossplatz zum Abschluss das große Sattelfest gefeiert wurde. Mit einem bunten Bühnenprogramm, Rad-Show-Acts, kostenlosen Radchecks, Pedelec-Testparcours und einem Luftballon-Weitflugwettbewerb blieben für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fast keine Wünsche offen.

Dank der guten Organisation durch den Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) und des Einsatzes vieler freiwilliger Helfer wurde die Sternfahrt unter der Schirmherrschaft von Minister Hermann wieder ein voller Erfolg. Für den Verkehrsminister ist die starke Beteiligung an der jährlichen Aktion eine Ermutigung, sich weiterhin für eine stärkere Förderung des Radverkehrs in Baden-Württemberg einzusetzen. Schließlich konnte er gerade bei einer viertägigen Informationstour durch mehrere europäische Städte feststellen, wie weit beispielsweise in Kopenhagen oder Amsterdam der Radverkehr entwickelt ist und welch große Pläne London auf diesem Feld verfolgt.