Bilanz der Delegationsreise von Minister Hermann

2015-05-11_tour-0915.05.1215 – Minister zieht Bilanz zur Informationsreise durch vier europäische Länder – Wichtige Impulse für Baden-Württemberg als Pionierregion für Nachhaltige Mobilität

Die Reise des Verkehrsministeriums durch vier EU-Staaten vom 11. bis 14. Mai 2015 hat nach den Worten von Minister Winfried Hermann vielfältige und wertvolle Informationen für die weitere Entwicklung neuer Mobilitätskonzepte erbracht. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie weit beispielsweise Amsterdam, Kopenhagen oder Malmö die Förderung des Radverkehrs entwickelt haben, um die Innenstädte vom motorisierten Verkehr, von Lärm und Luftverschmutzung zu entlasten.

Auch in Sachen Elektromobilität und Vernetzung der verschiedenen Verkehrsträger sind viele ermutigende Entwicklungen im Gange. Beeindruckend sind auch die Perspektiven: So hat sich Kopenhagen zum Ziel gesetzt, bis 2025 eine CO2-neutrale Stadt zu sein. „All dies liefert uns wichtige Impulse auf unserem Weg, Baden-Württemberg zu einer Pionierregion für Nachhaltige Mobilität zu machen“, sagte der Minister am Freitag, den 15. Mai 2015 in Stuttgart.

Er hatte vier Tage lang zusammen mit VerkehrsexpertInnen und Kommunalvertretern aus Baden-Württemberg sechs Städte in vier Ländern bereist, um sich über innovative Mobilitätskonzepte zu informieren. Auf seiner Reise tauschte sich der Verkehrsminister mit lokal und regional Verantwortlichen aus Verwaltung und Politik aus. In Kopenhagen und Amsterdam standen der Radverkehr und die Elektromobilität im Mittelpunkt. In Malmö ging es um neuartige Konzepte zur Infrastrukturförderung. In Rotterdam und der Provinz Nord-Brabant waren die Schifffahrt und die Fertigung von Elektroautos bei Tesla die wichtigsten Themen des Besuchs. In London ließ sich der Minister über Fuß- und Radverkehr, City-Maut, E-Ticketing und Verkehrssteuerung in der Metropole informieren.

Minister Hermann hatte auch die Gelegenheit, das Konzept des Landes für Nachhaltige Mobilität an Universitäten in Amsterdam sowie in London vorzustellen und mit Professoren und Studenten zu diskutieren.