Die Welt: Land hinterfragt Tochtertrick des Flughafens

Dank einer Ein-Mann-Firma profitiert der Flughafen Stuttgart von staatlichen Ausnahmen bei der Ökostromumlage. Minister Hermann macht die Aufklärung des Themas nun zur Chefsache.

Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) will die rätselhaften Hintergründe rund um die 2008 gegründete Energietochter des Stuttgarter Flughafens rasch aufklären. „Herr Minister Hermann möchte das Thema im Aufsichtsrat behandelt wissen“, sagte sein Sprecher. Hermann ist seit rund einem Jahr der Chef in dem Kontrollgremium, weil der Flughafen mehrheitlich dem Land gehört.

Der Airport hatte seine Energiegeschäfte 2008 in eine Mini-Firma verlagert, die nur einen Angestellten hat – nämlich eine Führungskraft vom Flughafen.

Das gesamte Artikel in der  Welt…