Vortrag an der Universität Konstanz

21.11.2014 – Minister Hermann warb bei einer Veranstaltung des Staatsanzeigers auf der Messe Kontaktpunkt am Freitagfrüh bei den Studierenden, den öffentlichen Dienst als eine Möglichkeit für ihre Karriere in Betracht zu ziehen.

Er sagte: „Verwaltung ist der Apparat, um das umzusetzen, was die Politik beschlossen hat. Der öffentliche Dienst ist der Arbeitgeber des Gemeinwohls. Er bildet die Vielfalt der Gesellschaft ab und bietet deshalb sehr unterschiedliche und interessante berufliche Möglichkeiten.“ Wer sich für den öffentlichen Dienst als Arbeitsplatz entscheide, müsse sich auch auf lebenslanges Lernen einstellen. Da in den kommenden Jahren viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Altersgründen ausscheiden werden, seien junge, engagierte Nachwuchskräfte sehr gefragt. Sie könnten sich auch auf einen familienfreundlichen Arbeitsplatz einstellen.