Stuttgarter Stuttgart: Passagierrekord mit 10,5 Mio Paxe

Anflug FlughafenMedien am 07.01.2016 – 2015 war für den Flughafen Stuttgart ein sehr erfolgreiches Jahr: mehr Passagiere, mehr Flugbewegungen und Rekordumsatz.

Winfried Hermann, Minister für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg sagte in seiner Ansprache auf dem Jahresempfang der Flughafengesellschaft: „2015 war für den Flughafen Stuttgart ein sehr erfolgreiches Jahr. Ich danke allen, die ihren Beitrag dazu geleistet haben. Bei allem wirtschaftlichen Erfolg sollten wir aber nicht vergessen, dass das Wachstum im Luftverkehr für die Klimapolitik ein großes Problem darstellt.

Das Klimaabkommen von Paris hat uns das wieder deutlich in Erinnerung gerufen. Wir werden deshalb auch im Luftverkehr noch sehr viel entschiedener als bisher auf nachhaltigere Antriebsformen setzen müssen, um die Klimaziele zu erreichen. Deshalb bin ich dem Landesflughafen sehr dankbar, dass er mit seinem breit angelegten, eindrucksvollen fairport-Konzept, vom Einsatz von Elektroantrieben am Boden bis hin zur Förderung des elektrischen Fliegens, als bundes-, ja europaweiter Vorreiter seinen Beitrag dazu leistet.“

 

der gesamte Artikel bei Austrian Aviation.net

Fotos des Empfangs: Flughafen Stuttgart

Minister Herrmann will nicht in die zweite Liga

Landesverkehrsminister Winfried Hermann hat beim Neujahrsempfang des Stuttgarter Flughafens den Bund für das Vorhaben kritisiert, die Direktverbindung von den Fildern nach Abu Dhabi nicht länger zu genehmigen.

der gesamte Artikel in der Stuttgarter Zeitung