Stundentakt auf der Schwarzwaldbahn von Offenburg nach Konstanz gesichert

15.09.2014 – Minister Hermann: Taktlücken nach Rückzug des DB-Fernverkehrs durch Nahverkehrsangebot geschlossen – Gespräche mit der DB über weitere Angebotsverbesserungen

Die durch Streichung der täglichen IC-Verbindung entstandene Taktlücke auf der Schwarzwaldbahn von Offenburg nach Konstanz durch die DB-Fernverkehr wird durch Nahverkehrszüge geschlossen. „Nach langen und intensiven Verhandlungen mit der Deutschen Bahn ist es uns gelungen, dafür zu sorgen, dass auch unter der Woche wieder ein Stundentakt auf der Schwarzwaldbahn angeboten wird“, erklärte Verkehrsminister Winfried Hermann am Montag, 15.09.2014 in Villingen-Schwenningen. Damit seien auch die Bemühungen zahlreicher Beteiligter in der Region – allen voran der Interessengemeinschaft Schwarzwaldbahn – um ein gutes Angebot für die Fahrgäste auf dieser auch touristisch bedeutsamen Strecke erfolgreich gewesen.

Minister Hermann betonte zugleich: „Ich halte es nach wie vor für falsch, dass die Deutsche Bahn sich unter der Woche auf der Schwarzwaldbahn aus dem Fernverkehr zurückgezogen hat. Umso erfreulicher ist es aber, dass es gelungen ist, die entstandenen Lücken im Fernverkehrsangebot durch Nahverkehrsleistungen zu ersetzen.“

Die Deutsche Bahn hatte im Juni dieses Jahres entschieden, die IC-Verbindungen nach Konstanz unter der Woche einzustellen. Auf Drängen von Minister Hermann und der Region war es allerdings gelungen, die DB-Fernverkehr dazu zu bewegen, dass sie wenigstens die Wochenendverbindung Norddeich-Konstanz aufrechterhält.

Bezüglich der zusätzlichen Nahverkehrsverbindungen, die mit dem Fahrplanwechsel im Dezember angeboten werden, ist es nach den Worten von Minister Hermann für die Fahrgäste besonders erfreulich, dass die DB-Regio diese Leistungen – anders als die bisherigen IC-Verbindungen – gut in die Taktlage der Schwarzwaldbahn einbindet und so ein kundenfreundliches, durchgängiges und verlässliches Angebot entsteht.

„Damit ist ein durchgehender Stundentakt auf der Schwarzwaldbahn gesichert“, unterstrich der Minister. Er fügte hinzu, dass über die Finanzierung noch Gespräche mit der DB-Regio geführt werden: „Ich bin zuversichtlich, dass wir dabei eine gute Lösung finden werden. Die Gespräche verlaufen bisher positiv.“

Minister Hermann betonte, dass sich das Land auch für längerfristige Verbesserungen auf der Schwarzwaldbahn stark macht. Dazu gehörten bessere Mitnahmemöglichkeiten für Fahrräder und die Beseitigung von Kapazitätsengpässen. Er sagte: „Dazu führen wir Verhandlungen mit der Deutschen Bahn, die in wenigen Wochen abgeschlossen sein werden.“

Quelle: Ministerium für Verkehr und Infrastruktur


 

Presseartikel

Südkurier: Zug-Problem im Schwarzwald gelöst 

SChwarzwälder Bote: Schwarzwaldbahn: Protest zahlt sich aus