Nachhaltige Mobilität – auch in China eine große Herausforderung

2015-10-18_china_0226.10.2015 – Minister Hermann zieht positive Bilanz der Chinareise der Landesregierung.

Verkehrsminister Winfried Hermann hat die Reise nach China gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten, mehreren Kabinettsmitgliedern und einer großen Delegation aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft als „informativ und beeindruckend“ bezeichnet.

Er sagte: „Wir haben Niederlassungen von kleinen und ganz großen baden-württembergischen Unternehmen im Automobilsektor gesehen, die erfolgreich in China arbeiten.“ Der rasante Ausbau der Infrastruktur zeige, wie das Land die wirtschaftliche Entwicklung vorantreibe. Gerade Firmen aus Baden-Württemberg hätten optimale Standortbedingungen und produzierten hier mit denselben Standards wie in Deutschland.

„Trotz des umfassenden Ausbaus von Wohnungen und Gebäuden sowie Straßen und Schienen wird jedoch auch deutlich, dass bisherige, auf das Auto zugeschnittene Mobilität an ihre Grenzen stößt. Staus, Verkehrslärm und Schadstoffemissionen gehören in den Mega-Cities zum Alltag“, fasste Hermann seine Eindrücke zusammen und fügte hinzu: „Ohne einen weiteren massiven Ausbau des ÖPNVs insbesondere von U-, S- und Stadtbahnen wird man die Stauprobleme in den zahlreichen Millionenstädten nicht in den Griff bekommen.“

Der Klimawandel lasse sich nur gemeinsam mit China aufhalten. „Wie auch bei uns gilt hier: Der Verkehr muss einen relevanten Beitrag leisten“, betonte der Minister. „Es ist beeindruckend und gut, wie nun die chinesischen Behörden die Elektromobilität auch finanziell fördern und vorantreiben. So spart man sich mit einem Elektroauto einerseits die Zulassungskosten von mehr als 10.000 Euro und bekommt andererseits tatsächlich auch eine Zulassung. Im Unterschied dazu müssen Käufer herkömmlicher Autos zum Teil mehrere Jahre warten, bis sie im Losverfahren der Zulassung zum Zuge kommen.“ Als wichtigstes Ergebnis der Reise im Bereich der Mobilität nehme er die Aufgabe mit, den Austausch über Konzepte für eine global wirkende nachhaltige Mobilität zu intensivieren und zu verstetigen: „Ohne nachhaltige Mobilität wird Klimaschutz auch global nicht gelingen.“

Quelle: Ministerium für Verkehr und Infrastruktur

 

Presseartikel

schwäbische.de: Sigmaringen trifft Biberach in Schanghai

Südwest Presse: Ministerpräsident und Finanzminister zwischen Elend und Erfolg vieler Chinesen