Mobilitäts-Manager: Gewinne müssen im Schienennetz bleiben

Der Bundesrat (die Länderkammer) fordert mehr Geld für den Schienenpersonennahverkehr in Deutschland. Kritik wird zudem daran laut , dass enorme Finanzmittel nicht im System Schiene verbleiben, sondern beispielsweise in den Aufbau von Logistik in Asien oder anderswo weltweit investiert werden.

… Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann sagte in der Zusammenkunft, die DB-Gewinne müssten vollständig wieder der Infrastruktur der bundeseigenen Schienenwege zugutekommen; denn zum einen brauche Deutschland ein leistungsfähiges Bundesschienennetz, zum anderen sie die Unterfinanzierung ein großes Problem auch für die Länder. Die könnten die immer höheren Preise im SPNV-Bereich kaum noch finanzieren…

der gesamte Artikel bei Mobilitäts-Manager…