Minister Hermann zur Zusage des Bundes für den Bau der B-29- Ortsumfahrung Mögglingen

Das Ministerium fuer Verkehr und Infrastruktur28.07.2014 – Andere wichtige Bundesstraßenprojekte brauchen ebenfalls rasche Zusagen. Verkehrsminister Winfried Hermann erwartet angesichts der Zusage des Bundes für den Bau der B-29-Ortsumfahrung Mögglingen im Ostalbkreis Klarheit hinsichtlich weiterer Baufreigaben vom Bund. „Die Bürgerinnen und Bürger in Mögglingen warten schon lange auf eine Entlastung vom Verkehr, der auf der Ost-West-Achse B 29 mitten durch den Ort rollt“, erklärte der Minister am Montag, 28.07.2014 in Stuttgart. In diesem Sinn sei das Signal für Mögglingen aus Berlin zu begrüßen.

Er betonte aber zugleich: „Wir erwarten allerdings, dass der Bund auch für die anderen baureifen Bundesstraßenprojekte in Baden-Württemberg, die in der Priorisierung des Landes noch weiter vorne stehen, ebenfalls rasch Baufreigaben erteilt und dann die notwendigen Mittel planbar zu Verfügung stellt. Beantragt hat das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baufreigaben insbesondere für die Westtangente Pforzheim, die B 31 bei Friedrichshafen und die B 464 in Holzgerlingen. Minister Hermann mahnte eine transparente und verlässliche Straßenbaupolitik an.

Hintergrund: B 29, Ortsumgehung Mögglingen

Kurzbeschreibung der Maßnahme

Die Maßnahme umfasst den vierstreifigen Neubau der Ortsumgehung Mögglingen im Zuge der B 29 im Ostalbkreis. Der ebenfalls in die Priorisierung einbezogene Ausbau zwischen Essingen und Aalen schließt unmittelbar am östlichen Bauende der Maßnahme an.

Projektdaten

  • Länge der Ortsumgehung: 6,9 km
  • Gesamtkosten des Projekts, die noch zu realisieren sind: 66,85 Mio. Euro
  • Planfeststellungsbeschluss vom September 1999; Bestandskraft 02/2001; verlängert am 23.01.2006
  • Durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke im Jahr 2010: DTV2010 19.767 Kfz/24h

Quelle: Ministerium für Verkehr und Infrastruktur