PM: Minister Hermann prämiert die kreativen Köpfe des Ideenwettbewerbs „Einfach aufsteigen – Mach RadWERBUNG“

Am Freitagabend feierte der Ideenwettbewerb „Einfach aufsteigen – Mach RadWERBUNG“ des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur seinen krönenden Abschluss. Winfried Hermann, Baden-Württembergs Minister für Verkehr und Infrastruktur, und Filderstadts Oberbürgermeisterin Gabriele Dönig-Poppensieker ehrten in der FILharmonie die PreisträgerInnen des Wettbewerbs.

„Die Lust am Radfahren basiert auch auf dem Spaß bei der Bewegung. Man ist einfach gut drauf. Radfahren macht also Lust auf mehr. Dies zeigen zahlreiche eingegangene Ideen des Wettbewerbs, die durch Kreativität und Witz rund ums Rad und unsere Regionen bestachen. Mit der Initiative RadKULTUR möchten wir Menschen dazu motivieren, dieses stadttaugliche und praktische Fortbewegungsmittel zu einem festen Bestandteil ihres Alltags zu machen“, erläuterte Hermann am 11. Oktober 2013 in Filderstadt.

Auf den ersten Platz schaffte es Heike Weiblen-Burgi aus Heilbronn mit ihrem Beitrag „PaRADies!“ in der Kategorie Bild-Motiv. Der Böblinger Pietro Conte überzeugte die Jury als Gewinner der Kategorie Film / Animation mit dem Clip „Einfach aufsteigen – ein Leben lang“ und wurde ebenfalls mit dem ersten Platz belohnt. Die Top-Platzierungen waren jeweils mit 2.000 Euro dotiert. Den Publikumspreis in der Kategorie Bild gewann Witali Fetter mit „Rad cool Tour“ sowie Denise Gahn mit dem Clip „Steig aus, steig auf“ in der Kategorie Film / Animation.

Der diesjährige Ideenwettbewerb hatte Baden-WürttembergerInnen dazu aufgerufen, sich mit den alltäglichen Facetten des „Fahrrads“ und der persönlichen Idee einer Radkultur kreativ zu beschäftigen. Ob als Bestandteil eines Plakat-Motivs, in einem Film oder als Animation: Gefragt waren vor allem ansprechende und spannende Ideen zur Bewerbung des Radfahrens im Land. Prämiert wurden die besten zehn Beiträge jeder Kategorie mit Preisen im Gesamtwert von 13.550 Euro auf Landesebene. Außerdem wurden ein Sonderpreis für den Publikumsliebling sowie ein Voter- und ein Teilnehmerpreis vergeben.

Für FilderstädterInnen hatte sich die Teilnahme gleich zweimal gelohnt: Als kommunaler Partner der Initiative RadKULTUR gab es für Ideen aus Filderstadt eine Extrakategorie. Marion Musch freute sich über die Siegprämie von 800 Euro mit dem Beitrag „Bike Sharing“.