Minister Hermann: „Für Korntal und Heimerdingen wird das Bahnangebot besser und die Fahrzeit kürzer“

Land fördert die Sanierung und Modernisierung der Strohgäubahn mit rund 13 Mio.

„Ich freue mich, dass die Reisenden der Strohgäubahn in naher Zukunft von einem deutlich verbesserten Fahrplanangebot und einer Reisezeitverkürzung profitieren werden“, sagte Winfried Hermann, Minister für Verkehr und Infrastruktur am 26.04.2014 in Stuttgart. Das Land fördert den Ausbau der Strohgäubahn zwischen Korntal und Heimerdingen nach dem Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG) mit rund 13 Mio. Euro. Mit der Sanierung der Infrastruktur kann den Reisenden ein deutlich verbessertes Angebot unterbreitet werden.

Durch die Sanierungsmaßnahmen an der Strecke und durch die Modernisierung der Haltepunkte kann sowohl das Fahrplanangebot ausgeweitet als auch die Reisezeit beschleunigt werden. Die Strohgäubahn wird erstmals seit langer Zeit wieder an Sonn- und Feiertagen mit einem durchgehenden Angebot verkehren. Zusätzlich verkehren an einzelnen Sonn- und Feiertagen Museumszüge. Gleichzeitig wird das Angebot um zusätzliche Fahrten in den Morgen- und in den Abendstunden erweitert. Die Reisezeit wird künftig in beiden Richtungen nur noch 22 Minuten betragen.

Die nichtbundeseigene Nebenbahn im Nordwesten von Stuttgart mit einer Länge von 22,3 km verbindet die Gemeinden Korntal mit Heimerdingen. Sie wird derzeit ausschließlich für den Personenverkehr benutzt und mit Dieselfahrzeugen befahren.

Bereits im Dezember 2013 hatte das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur die Betriebswerkstatt für die Fahrzeuge mit rund 3,9 Mio. Euro gefördert.

Quelle: Ministerium für Verkehr und Infrastruktur