PM: Minister Hermann besichtigt Sanierungsarbeiten an der Türkheimer Steige

„Erhaltung der Infrastruktur ist eine besondere Herausforderung“

Winfried Hermann, Minister für Verkehr und Infrastruktur, hat am Montag, 29. April 2013 gemeinsam mit Stuttgarts Regierungspräsident Johannes Schmalzl die Sanierungsarbeiten an der Türkheimer Steige besichtigt. „Eine leistungsfähige Infrastruktur ressourcenschonend und kostengünstig zu erhalten, ist eine ganz besondere Herausforderung“, sagte Minister Hermann. „Hier sind die Bauwirtschaft und die Straßenbauverwaltung gleichermaßen gefordert und ich freue mich, dass dies, wie man hier sehen kann, so gut gelingt.“

Die Türkheimer Steige ist eine Bedarfsumleitungsstrecke der A 8. Die in den vergangenen Jahren häufig notwendigen Sperrungen des älteste Autobahntunnels auf der A 8, des Lämmerbuckeltunnel, bewirkten im Umleitungsfall auf der L 1230 sehr hohe Verkehrsbelastungen. Auch regelmäßige Steinschläge und Rutschungen haben eine umfangreiche Sanierung nun dringend erforderlich gemacht.

Um weitere Rutschungen in Zukunft zu verhindern, waren vor der Sanierungsmaßnahme umfangreiche geologische Untersuchungen durchgeführt worden. Nun wird an der talseitigen Böschung eine Schwergewichtsmauer aus Drahtschotterkörben, eine sogenannte Gabionenwand errichtet. Zudem werden die schon vorhandenen bergseitigen Sicherungsnetze umfangreich ergänzt. Gleichzeitig hat die Forstverwaltung die Vollsperrung genutzt, um Forstarbeiten entlang der Strecke zu erledigen.

Für die grundhafte Erneuerung der Fahrbahn wird das sogenannte Kaltrecyclingverfahren verwendet. Die Wiederverwertung der Baustoffe und die dadurch minimale Verkehrsbelastung durch Transporte, geringe CO2-Emissionen und eine hervorragende Ökobilanz machen dieses Verfahren zu einer ressourcenschonenden Alternative bei der Sanierung. Auch wirtschaftlich gesehen ergeben sich durch die Verringerung der Transportkosten und den Wegfall der Entsorgungskosten für teerhaltiges Material positive Effekte.

Der ca. 2,1 km lange Streckenabschnitt liegt zwischen Geislingen und Türkheim und wird momentan unter Vollsperrung saniert. Die Sperrung besteht seit Anfang Februar 2013 und wird voraussichtlich bis Ende September 2013 dauern. Während der Vollsperrung wird der Verkehr zwischen Türkheim und Geislingen in beiden Richtungen über Nellingen (L 1232) und Amstetten (B 10) umgeleitet. In die Maßnahme investiert das Land Baden-Württemberg als Straßenbaulastträger rund 2,6 Millionen Euro.

Ebenfalls im Zuge der Maßnahme werden die Fahrbahndecken in der Türkheimer Straße in Geislingen sowie in der Ortsdurchfahrt von Türkheim erneuert.