PM Minister Hermann: „Bau der Ortsumfahrung Darmsheim kann weitergehen!“

Kostengünstige Lösung für die Entsorgung des Aushubs gefunden

In Sindelfingen-Darmsheim kann es mit dem Bau der Ortsumfahrung im Zuge der Landesstraße 1182 weitergehen. „Nachdem eine kostengünstige und ortsnahe Entsorgungsmöglichkeit für das Aushubmaterial des Tunnelvoreinschnitts gefunden wurde, können die notwendigen Arbeiten nun umgesetzt werden“, sagte Winfried Hermann, Minister für Verkehr und Infrastruktur, am 07.10.2013 in Stuttgart.

Bei der Profilierung des Geländes im Tunnelvorfeld fallen ca. 100.000 m³ Erdaushubmassen aus einer Altablagerung an. Entsprechender Deponieraum ist vor allem im Landkreis Böblingen knapp, daher war die Suche nach einer wirtschaftlichen und ortsnahen Entsorgungsmöglichkeit zeitaufwändig. Mit der nun getroffenen Vereinbarung mit der Fa. Schäfer GmbH & Co.KG in Darmsheim über die Annahme des Aushubs ist eine Deponierung in unmittelbarer Nähe möglich. Umweltbelastende lange Transportwege werden so vermieden. Die Aushubarbeiten können nun ausgeschrieben werden. Die Umlagerung des Erdmaterials wird voraussichtlich von November 2013 bis Frühjahr 2014 andauern.

Mit der Umfahrung von Sindelfingen-Darmsheim wird der Ort vom Verkehr der Landesstrasse entlastet. Nach der Zählung aus dem Jahre 2010 beträgt die durchschnittliche Verkehrsstärke der L1182, im Abschnitt zwischen Döffingen und Darmsheim, rund 13.000 Fahrzeuge/24 h.

Die Landesstrasse 1182 wird in einen ca. 460 m langen Tunnel verlegt. Die Gesamtlänge der Umfahrung beträgt 1,4 km. Für die Maßnahme fallen Baukosten in Höhe von rund 31 Mio. € an, die vom Land getragen werden.