Herbstforum der KFZ-Innung in Ludwigsburg

21.11.2014 – Auftritt von Minister Hermann beim Herbstforum der KFZ-Innung in Ludwigsburg. Vor mehreren hundert Besuchern betonte der Ressortchef: „Das Auto bzw. die Fahrzeuge, die hier in Baden-Württemberg entwickelt, produziert und verkauft werden, sind die Grundlage für den Wohlstand unseres Landes und ein bedeutender Wirtschaftsfaktor.

Das KFZ-Gewerbe ist aber auch ein bedeutender Akteur für die Mobilitätspolitik.“ Die grün-rote Landesregierung habe sich zum Ziel gesetzt, Baden-Württemberg zur Pionierregion für Nachhaltige Mobilität zu machen. Es gehe darum, die Verkehrsträger besser zu vernetzen und dafür zu sorgen, die umwelt- und klimaschädlichen Wirkungen des Verkehrs zu verringern. Aber auch aus wirtschaftlichen Gründen müsse die Autoindustrie ein eigenes Interesse an der Entwicklung und am Bau zukunftsfähiger, umweltfreundlicher Fahrzeuge haben. Als Dank für seinen Auftritt erhielt der Minister von der KfZ-Innung Winterreifen für sein Baden-Württemberg-Bike – ein Fahrrad, das zu 85 Prozent aus Teilen besteht, die im Ländle produziert wurden.


 

Presseartikel

Bietigheimer Zeitung: Intelligente Autos gegen den Stau