Drei Fragen an Winfried Hermann

Minister-für-Verkehr-und-Infrastruktur-Winfried-Hermann13.08.2015 – Welche Themen beschäftigen die Bewohner in Ihrem Wahlkreis gerade?

Ein Dauerthema auf den Fildern ist die Verkehrsbelastung in den Bezirken. Hinzu kommt die Lärmbelastung auf der A 8 und der S21-Abschnitt 1.3.

Zudem der Umbruch in der Bildungslandschaft – Werkrealschulen laufen aus, zwei neue Gemeinschaftsschulen sind entstanden und es entwickelt sich das kooperative Schulmodell „Vaihinger Campus“.

Auch wünschen sich die Menschen den Erhalt ihrer Freiflächen und typischen Streuobstwiesen.

Was haben Sie seit Antritt der grün-roten Landesregierung im Wahlkreis umgesetzt?

Ein großer Erfolg von Grün-Rot ist mit Sicherheit die Entstehung der beiden Gemeinschaftsschulen im Wahlkreis.

Persönlich stolz bin ich auf mein Verhandlungsergebnis mit der Bahn beim S 21-Abschnitt 1.3. Durch das 3. Gleis am Flughafen und ein Überbrücken der Rohrer Kurve konnte ich einen großen Teil der massiven Trassenprobleme auf den Fildern lösen.

Mein schönstes Erlebnis ist, dass es mir gelungen ist, eine Entscheidung für den Regionalhalt Vaihingen durchzusetzen – ein Meilenstein für den Bahnverkehr auf den Fildern und in der Region.

Welche Projekte möchten Sie in Zukunft im Wahlkreis anpacken?

Ganz wichtig ist es mir, nachhaltige Mobilität auf den Fildern voranzubringen, z.B. mit der Verlängerung der S 2 und U6 sowie durch neue Regio-Schnellbusse zum Flughafen. Auch werde ich mich für den Erhalt der Freiflächen auf den Fildern stark machen, denn diese sind auch eine wichtige Kaltluftschneise für Stuttgart.