Delegationsreise mit Schwerpunkt Nachhaltige Mobilität

Minister-für-Verkehr-und-Infrastruktur-Winfried-Hermann07.05.2015 – Verkehrsminister Winfried Hermann informiert sich vom 11.-14. Mai 2015 über Mobilitätskonzepte in Kopenhagen, Malmö, Amsterdam, Rotterdam, Tilburg und London

Verkehrsminister Winfried Hermann wird  eine Delegationsreise durch Europa mit dem Schwerpunkt Nachhaltige Mobilität unternehmen. Zusammen mit mehreren VerkehrsexpertInnen und KommunalvertreterInnen aus Baden-Württemberg wird der Minister sich über innovative Verkehrskonzepte in insgesamt sechs Städten in vier Ländern informieren. „Baden-Württemberg soll eine Pionierregion für nachhaltige Mobilität werden. Daran arbeitet das Verkehrsministerium mit Hochdruck. Viele innovative Ideen und Konzepte wurden bereits umgesetzt, aber es gibt auch noch viel zu tun. Daher möchte ich mich auf meiner Europareise über intelligente und wegweisende Mobilitätsprojekte informieren und mit den Verantwortlichen über die Umsetzung und Planung dieser sprechen“, sagte Minister Hermann.

Auf seiner Reise wird der Verkehrsminister auf ausgewählte ExpertInnen und VertreterInnen der Mobilitätsbranche treffen. In Kopenhagen und Amsterdam werden Radverkehr und Elektromobilität im Mittelpunkt stehen. In Malmö stehen neuartige Konzepte zur Infrastrukturförderung im Vordergrund. In Rotterdam und der Provinz Nordbrabant ist die Schifffahrt das wichtigste Thema des Besuchs und in London wird sich der Minister zu Fuß- und Radverkehr, City-Maut und zu intelligenter Verkehrssteuerung in der Metropole informieren lassen.

Kopenhagen ist bekannt für seine gut ausgebauten Fahrrad- und Fußwege. Mit Architekten, Stadtplanern und Verbänden wird sich Minister Hermann über Möglichkeiten und Ideen zu stadtplanerischem und städtebaulichem Vorrang für FußgängerInnen und RadfahrerInnen austauschen. Dabei wird sich der Minister auch eigens ein Bild von den Radwegen der Stadt machen: Die Stadtrundfahrt soll auf dem Fahrrad stattfinden.

In Malmö besucht die Delegation Vorträge zur Infrastrukturfinanzierung und zur Nachhaltigen Mobilität in Malmö und Lund. Am Beispiel der Öresundbrücke und des City-Tunnels in Malmö werden neuartige Konzepte zur Infrastrukturfinanzierung vorgestellt.

Am zweiten Tag nimmt die Delegation in Amsterdam teil an einer Informationsveranstaltung zur Elektromobilitätsförderung in den Niederlanden. Ebenso stehen die Radverkehrsförderung und die Radinfrastruktur wieder im Fokus der Gespräche mit niederländischen VerkehrsexpertInnen. Auch in Amsterdam werden sich die TeilnehmerInnen vom Radsattel aus einen Eindruck von den Radwegen und der Stadt machen.

Der Hafen in Rotterdam ist der drittgrößte Seehafen der Welt und der größte Tiefseehafen Europas. Der Minister wird sich am dritten Reisetag bei einer Besichtigung und Schiffrundfahrt einen eigenen Eindruck vom Rotterdamer Hafen machen und im Gespräch mit dem Hafendirektor Drs. Allard Castelein über Binnenschiffe als Transportmittel für Güter und Menschen diskutieren.

Bei einem Besuch im Tesla-Werk in Tilburg wird sich die Delegation um Minister Hermann mit den Verantwortlichen im Werk über neue Antriebssysteme und deren Zukunft austauschen.

Den letzten Tag der Reise beschließt die Delegation mit Vorträgen, Gesprächen und Besichtigungen zu verschiedenen Mobilitätsthemen in London. Innovative ÖPNV-Systeme wie die Oyster Card, aber auch Fuß- und Radverkehr, die City-Maut und intelligente Verkehrssteuerung in einer Metropolstadt wie London stehen dabei im Vordergrund der Gespräche mit VertreterInnen der Transport für London (TfL). Auch die erst 2012 eröffnete Londoner Seilbahn werden die DelegationsteilnehmerInnen unter dem Aspekt der nachhaltigen Mobilität begutachten und selber testen.

„Ziel der Reise ist es mit neuen Anregungen und Ideen für Mobilitätskonzepte zurückkehren, die auch in Baden-Württemberg umsetzbar sind“, sagte Minister Hermann. „Ich hoffe daher auf interessante und fruchtbare Gespräche mit den Experten und Verantwortlichen vor Ort.“

Quelle: Ministerium für Verkehr und Infrastruktur