Minister Hermann setzt sich weiter für regionalen Bahnhalt in Stuttgart-Vaihingen ein

Foto-KW.-Koch07.07.2014 – Verkehrsminister Winfried Hermann setzt sich weiter für einen regionalen Bahnhalt in Stuttgart-Vaihingen ein. Dieser sei trotz geänderter Planungen der Deutschen Bahn im Bauablauf von Stuttgart 21 ein wichtiger Baustein zur Verbesserung des regionalen Schienenverkehrs in der Kernregion des Landes, teilte der Minister am Dienstag in Stuttgart mit. Er bat die Landeshauptstadt und den Verband Region Stuttgart um Unterstützung bei diesem Projekt.

Die Deutsche Bahn hat das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur über aktuelle Prüfungen zu Umplanungen im Bauablauf am Ende der Bauzeit von Stuttgart 21 informiert. Bisher war von der DB als Vorhabensträgerin geplant, in den Monaten vor Inbetriebnahme von Stuttgart 21 die Züge der Gäubahn in Stuttgart-Vaihingen enden zu lassen.

Grund dafür waren die Arbeiten an der neuen S-Bahn-Zuführung zur Station Mittnachtstraße (PFA 1.5), die eine mehrmonatige Unterbrechung der Gäubahntrasse in der Nähe des Nordbahnhofs notwendig gemacht hätten. Die DB Projektgesellschaft prüft nun eine neue Bauablaufsvariante, bei der mit wenigen Wochenendsperrpausen und einigen Nachtsperrpausen der Anschluss der S-Bahn aus dem Bestand zur neuen Haltestelle Mittnachtstraße herstellt wird, ohne die Gäubahn zu beeinträchtigen.

Zunächst ist dies für die Fahrgäste auf der Gäubahn eine positive Nachricht. Denn sie könnten bis zur Inbetriebnahme von Stuttgart 21 trotz der Bauarbeiten direkt zum Hauptbahnhof Stuttgart fahren und die Züge müssten nicht mehrere Monate lang in Stuttgart-Vaihingen enden oder umgeleitet werden. Allerdings würde die DB mit dieser Lösung für den Bau von Stuttgart 21 keinen provisorischen Halt in Stuttgart-Vaihingen mehr benötigen. Deshalb muss die Idee der vorgezogenen Einrichtung eines Regional- und Fernbahnhalts in Stuttgart-Vaihingen nun bewertet werden.

Minister Hermann hat sich deshalb vor wenigen Tagen mit einem Brief an den Stuttgarter Oberbürgermeister Kuhn sowie Regionaldirektorin Dr. Schelling vom Verband Region Stuttgart gewandt. Sein Fazit: „Ich werde mich weiter für einen Regionalverkehrshalt in Stuttgart-Vaihingen einsetzen. Dies lässt sich aber nur gemeinsam erreichen. Zusammen mit den Projektpartnern prüfen wir deshalb Konzepte, die zu einer sinnvollen Erweiterung des verkehrlichen Angebots am Bahnhof Stuttgart-Vaihingen führen würden – sowohl nach der Inbetriebnahme von Stuttgart 21 als auch bereits davor. Die weiteren Prüfungen sollen eine sinnvolle langfriste Nutzungsperspektive ins Auge fassen. Sie sind nicht einfach und im Übrigen von den weiteren Planungen der DB abhängig.“

Hier finden Sie das Schreiben sowie die Anlage „Überprüfung Berghau-Tunnel“

Quelle: Ministerium für Verkehr und Infrastruktur