B 29: Baubeginn der Ortsumgehung Mögglingen

2015-07-27_Moegglingen_01-300px27.07.2015 – „Eigentlich wurde der Bau der Ortsumgehung Mögglingen bereits vor fünf Jahren begonnen“, sagte Landesverkehrsminister Winfried Hermann am Montag, 27.07.2015, in Mögglingen.

Er feierte dort gemeinsam mit dem Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur Norbert Barthle MdB, sowie Andreas Hollatz, Abteilungspräsident der Abteilung Straßenwesen und Verkehr des Regierungspräsidiums Stuttgart, und Mögglingens Bürgermeister Adrian Schlenker den Baubeginn der Ortsumgehung Mögglingen mit einem offiziellen Spatenstich.

„Um den verlängerten, zwischenzeitlich 16 Jahre alten Planfeststellungsbeschluss nicht verfallen zu lassen, wurde damals eine Wirtschaftswegeüberführung als Lückenschluss im vorhandenen Wegenetz und als günstigere Anbindung des landwirtschaftlichen Verkehrs an die Bundesstraße B 29 gebaut“, so Hermann weiter.

Der Minister fuhr fort: „Heute ist es wieder ein Bauwerk, das den tatsächlichen Baube-ginn der Maßnahme symbolisiert, denn wir stehen hier an der zukünftigen Remsbrücke im Zuge der B 29. Hier nimmt nun das 6,9 Kilometer lange Projekt der vierstreifigen Ortsumgehung seinen Anfang. Im Zuge des Ausbaus der B 29 ist dies nun nach dem Einhorntunnel in Schwäbisch-Gmünd ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Wir freuen uns, dass nun mit diesem Bau der Ortsumgehung Mögglingen signifikant vom Verkehr entlastet werden wird.“

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 67,647 Millionen Euro, wovon 67 Millionen Euro vom Bund getragen werden, wofür Hermann und Hollatz ihren Dank aussprachen.

Hintergrund:
Die Bundesstraße B 29 führt im Remstal in West-Ost-Richtung von der B 14 bei Waib-lingen über Schwäbisch Gmünd nach Aalen und weiter nach Nördlingen. Der vorgesehene Neubau der Bundesstraße B 29 beginnt im Westen östlich von Böbingen und endet im Osten vor der Einmündung der Landesstraße L 1080 im Bereich Essingen. Die Strecke geht hier direkt in den Planungsabschnitt Essingen-Aalen über.
Die Verkehrsentlastung der Gemeinde Mögglingen durch die vierstreifige Ortsumfahrung liegt zwischen 73 und 80 Prozent.

Quelle: Ministerium für Verkehr und Infrastruktur