B 28 Ortsumfahrung Oberkirch – Lautenbach für den Verkehr freigegeben

26.08.2014 – Oberkirch und Lautenbach können aufatmen. Heute fand die feierliche Verkehrsfreigabe für die Ortsumfahrung Oberkirch – Lautenbach durch Verkehrsminister Hermann statt.

„Mit der Fertigstellung der B 28 – Ortsumfahrung Oberkirch-Lautenbach beenden wir heute die mit Abstand größte Neubaumaßnahme im Bundes- und Landesstraßennetz im Ortenaukreis und weit darüber hinaus“, sagte Winfried Hermann, Minister für Verkehr und Infrastruktur, bei der feierlichen Verkehrsfreigabe am 26.08.2014.

„Durch die Ortsumfahrung können die beiden Kommunen nun ihre innerörtliche Entwicklung neu gestalten und damit die Lebensqualität der Bewohner erhöhen.“

Die B 28 ist eine wichtige West-Ost-Verkehrsachse durch den Schwarzwald und führt von der französischen Grenze bei Kehl über das Renchtal in Richtung Freudenstadt. Zwischen Kehl und Oberkirch existieren keine Ortsdurchfahrten im Zuge dieser Bundesstraße. Nach über 80-jähriger Planungs- und 9-jähriger Bauzeit ist nun die ca. 6 km lange Ortsumfahrung fertiggestellt worden. Für die Kommunen eröffnet sich damit die Gelegenheit, Wohnqualität, Wohnumfeld und Ortsbild durch zusätzliche verkehrslenkende Maßnahmen und städtebauliche Aufwertung nachhaltig zu verbessern. Gleichzeitig können wichtige dörfliche Strukturen reaktiviert und ertüchtigt werden.

Insgesamt mussten für die Straßenbaumaßnahme

1,25 km Tunnel in offener Bauweise,
11 Brückenbauwerke,
2 Grundwasserwannen,
1 große Hangsicherung,
1 Tunnelbetriebsgebäude,
1 Regenklärbecken,
6,03 km neue Bundesstraße mit zwei Kreisverkehrsplätzen und einer Anschlussstelle,
ca. 8 km Straßen des nachgeordneten Netzes (Kreisstraßen, Gemeindestraßen und Wirtschaftswege) neu gebaut und
1,6 km Wasserläufe verlegt oder ausgebaut werden.

Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen rund 69 Mio. Euro und werden vom Bund finanziert.

Quelle: Ministerium für Verkehr und Infrastruktur

 


 

 

Presseartikel

Badische Zeitung: Minister Hermann will so ein „luxuriöses Straßenbauprojekt“ künftig nur noch in Ausnahmefällen genehmigen

Baden Online: 28-Umfahrung Oberkirch/Lautenbach freigegeben