– auch zahlreiche Projekte in Baden-Württemberg gefährdet
Lesen Sie die folgenden Presseartikel
FR-Online vom 04.03.2010
Wichtige Bahnprojekte wackeln
VON THOMAS WÜPPER
Berlin. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer hat auf Druck des Bundestags erstmals Listen für dringende Bahnprojekte vorgelegt, die wegen Geldmangels von der Streichung bedroht sind.
Stuttgarter Zeitung vom 04.03.2010
Bahn-Projekte im Süden gefährdet
Im Südwesten sind aus Sicht des Grünen-VerkehrsexpertenWinfried Hermann besonders viele Schienenprojekte unsicher finanziert. Die Projektlisten von Bahn und Bund zeigten, dass für die Ausbaustrecke Karlsruhe-Basel, die mit 5,7 Milliarden Euro kalkuliert ist, die Neubaustrecke Frankfurt-Mannheim und die Ausbaustrecke Kehl-Appenweier mit der 23 Millionen teuren Rheinbrücke keine klare Finanzierung bestehe, teilte Hermann am Donnerstag in Berlin mit.
Tagesspiegel vom 04.03.2010
Bahn: Mehr Geld oder weniger Strecken
Die Deutsche Bahn verlangt vomBund mehr Geld für den Ausbau des Schienennetzes. Konzernchef Grube sieht zahlreiche Projekte in Gefahr. Auch die Berliner Region wäre betroffen.
Weserkurier vom 04.03.2010
Finanzlage der Deutschen Bahn
SPD und Grüne fordern Stopp der Y-Trasse
Berlin . SPD und Grüne haben Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) aufgefordert, sich von Prestigeprojekten zu verabschieden. Vorhaben wie die Y-Trasse von Hannover nach Bremen und Hamburg oder der Bahnhof Stuttgart 21 seien einfach nicht finanzierbar.
Ruhrnachrichten vom 05.03.2010
Steht der Rhein-Ruhr-Express auf der Kippe?
„Der Rhein-Ruhr-Express (RRX) hat ab sofort ein Gesicht“ – frohlockte das NRW-Verkehrsministerium im November 2009 in einer Mitteilung. Verkehrsminister Lutz Lienenkämper (CDU) lud zur Probefahrt. Eine Liste der Deutschen Bahn AG aber zeigt: Die Finanzierung des Prestige-Projekts bleibt völlig offen.
Spiegel-Online vom 05.03.2010
Klamme Bahn verpulvert Geld mit Prestigeprojekten
Von Sven Böll und Anne Seith
Die Bahn schlägt Alarm: Für die wichtigsten Aus- und Neubauprojekte fehlen dem Konzern jedes Jahr mehr als eine halbe Milliarde Euro. Kritiker rechnen sogar mit noch größerem Finanzbedarf – und werfen Management und Politik vor, das Geld vor allem mit Prestigeprojekten zu verschwenden.
SWR vom 05.03.2010
Die Bahn benötigt mehr Geld vom Bund
Die Deutsche Bahn benötigt in den kommenden Jahren mehr Geld vom Bund. Der zusätzliche Investitionsbedarf bis zum Jahr 2025 liegt bei bei etwa 1,8 Milliarden Euro jährlich. Die größten Sorgen bereiten Vereinbarungen über milliardenteure gemeinsame Vorhaben mit den Nachbarländern.
Stuttgarter Zeitung vom 08.03.2010
Stuttgart 21
Neubaustrecke dürfte sich verzögern
Der Bahn-Chef Rüdiger Grube und Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) haben im Abstand von wenigen Tagen Alarm geschlagen. Es sei zu wenig Geld da, um alle wichtigen Schienenstrecken rechtzeitig zu beginnen oder fertigzustellen. Noch schlimmer: ihre Prognose basiert auf den veranschlagten Kosten, die mit der Realität nicht viel gemein haben. Das zeigen Beispiele wie die Strecke Nürnberg-Ingolstadt, die statt acht am Ende 13,8 Milliarden Euro kostete.
Stuttgarter Zeitung vom 10.03.2010
Glaube an moderne Südbahn schwindet
Schienenverkehr Der Biberacher SPD-Bundestagabgeordnete Gerster rechnet mit „herbem Schlag für die Region“.
Von Rüdiger Bäßler
Tags: Streichlisten, Stuttgart, Y-Trasse