Anhörung im Verkehrsausschuss

Autor: admin  |  Kategorie: Stuttgart 21, Verkehrsausschuss

Stuttgart 21 auch unter Experten umstritten

Gegner und Befürworter des Bahnprojekts Stuttgart 21 und der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm haben vor dem Verkehrsausschuss unter Vorsitz von Winfried Hermann (Bündnis 90/Die Grünen) ihre Argumente ausgetauscht. In der öffentlichen Anhörung am Mittwoch, 10. November 2010, verwies das Vorstandsmitglied der Deutschen Bahn AG, Dr. Volker Kefer, darauf, dass alle Genehmigungsverfahren für die Projekte eingeleitet und bis auf zwei Verfahren auch bereits durchgeführt seien. „Zu den wesentlichen Bauabschnitten liegen rechtskräftige Genehmigungen vor“, betonte Kefer und sprach sich für Weiterführung der Baumaßnahmen aus. Dem entgegnete Prof. Dr. Christian Böttger von der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin, es existierten derzeit keine Wirtschaftlichkeitsberechnungen für Stuttgart 21. Für die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm gebe es eine solche Berechnung, die aber nicht veröffentlicht worden sei. Zudem gebe es eine Reihe von Indizien, die darauf hindeuten würden, dass die Wirtschaftlichkeit „gezielt günstig gerechnet wurde“.

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Zusammenfassung und Bewertung der wesentlichen Aussagen der Sachverständigen

Pressemeldungen

Stern

Stuttgart 21: Diskussion um Wirtschaftlichkeit der Bahn-Pläne

Die zusammen mit dem „Stuttgart 21“-Projekt geplante Neubaustrecke zwischen Wendlingen und Ulm ist offenbar nur sehr knapp wirtschaftlich zu realisieren. Das ergibt sich einem Bericht der „Stuttgarter Zeitung“ zufolge aus neuen Wirtschaftlichkeitsberechnungen des Bundes, die Verkehrsminister Peter Ramsauer am Donnerstag vorstellen will.

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Stuttgarter Zeitung

Risikoanalyse zu Stuttgart 21 Mindestwert nur knapp erreicht

Thomas Wüpper, veröffentlicht am 11.11.2010
Stuttgart – Die neue Wirtschaftlichkeitsberechnung der Bundesregierung zur ICE-Neubaustrecke Wendlingen-Ulm (NBS), deren Ergebnisse » die Stuttgarter Zeitung am Mittwoch exklusiv veröffentlicht hatte, hat heftige Reaktionen ausgelöst.

FTD

Bahnhofumbau

Neue Zweifel am Nutzen von Stuttgart 21

Selbst nach Ansicht eines Befürworters wird es drei oder vier Jahrzehnte dauern, bis das Bahnprojekt in Stuttgart die Kosten wieder hereingeholt hat. Klar ist, dass der Bund eventuelle Mehrkosten wegen Schwierigkeiten auf der Neubaustrecke nach Ulm allein trägt. von Jens Tartler

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