PM: Neubaustrecke Wendlingen-Ulm: Kostensteigerungen soll Bund übernehmen
Autor: admin | Kategorie: Bahn, PressemitteilungenZur heutigen Befragung von Dr. Volker Kefer, Vorstand der DB Netz AG, im Verkehrsausschuss des Bundestages erklärt Winfried Hermann MdB, Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung:
Deutsche Bahn AG und Bundesregierung lehnten eine Kostendeckelung der Neubaustrecke heute im Verkehrsausschuss der Bundestages vehement ab.
Das ist ein klares Indiz dafür, dass die sehr überschlägigen Berechnungen von Herrn Dr. Kefer im Rahmen der Fakten-Schlichtung zum Projekt Stuttgart eher optimistische Schätzungen, als harte Fakten darstellen.*
Weitere erhebliche Kostensteigerungen zu Lasten des Bundeshaushaltes sind ganz offensichtlich einkalkuliert. Ansonsten könnten beide Vertragspartner, wie bei anderen Eisenbahngroßprojekten erfolgt, problemlos eine Festbetragsvereinbarung für die aktuell mit 2,89 Mrd. Euro geplante Neubaustrecke abschließen.
Nun werden hoffentlich die Einreichung einer aktualisierten Kostenrechnung beim Eisenbahnbundesamt und die damit verbundenen Auflagen bis zum 15. Januar 2010 weitere Klarheit bringen.
Die Kostenwahrheit kommt auch bei der Neubaustrecke nur scheibchenweise auf den Tisch.
Tags: Wendlingen-Ulm