Wahlkreis

Der offizielle Name für den südlichsten der vier Stuttgarter Landtagswahlkreise ist Wahlkreis Stuttgart II. Zu ihm gehören die Stuttgarter Stadtbezirke Birkach, Degerloch, Möhringen, Plieningen, Sillenbuch und Vaihingen.

Folgend einige Wahlkreis-News:

Juni 2024: Stadtteilspaziergang Birkach

(für Fotos bitte nach unten scrollen)

Nach tagelangem Regen fanden sich bei schönstem Sonnenschein ca. 30 Leute auf der Jugendfarm Birkach ein.  Auf Einladung von Winne Hermann ging es in Birkach los zu einem Stadtteilspaziergang mit dem Wahlkreisabgeordneten.

Petra Pfendtner, Annette Schäfer und Birgit Popp-Kreckel, die grünen OV-Sprecherinnen von Birkach/Plieningen, begrüßten herzlich die Anwesenden. Die Jugendfarm Birkach feiert im Juni 2024 ihr 50-jähriges Bestehen. Über ihre Arbeit in der Jugendfarm berichteten der Vorstandschef Stefan Wille und seine Stellvertreterinnen Simone Grözinger und Silke Hirschfelder.

Bei einem Rundgang erfuhren die Besucher, dass die Jugendfarm ein wichtiger Bestandteil der Kinder- und Jugendarbeit im Bezirk und darüber hinaus ist. Tierpflege und Reiten gehören zu den beliebtesten Angeboten. Auch der Umgang mit Werkzeugen wird in der Jugendfarm vermittelt. So gibt es immer wieder kleine Bauprojekte, bei denen die Kinder ihr Geschick mit Hammer, Nagel und Säge unter Beweis stellen können.

Wie es mit der Jugendfarm Birkach weiter gehen wird, ist derzeit in der Schwebe. Das Außengelände muss umgebaut werden, weil das benachbarte Umspannwerk der EnBW erweitert wird. Die Außenflächen, auf denen der Reitunterricht stattfindet, müssen weichen. Das Wohin befindet sich in Abstimmung mit den landwirtschaftlichen Betrieben in der Nachbarschaft.

Nach einem kurzen Fußweg erreichte die Gruppe das Palotti-Areal. Frau Birkel vom katholischen Siedlungswerk gab einen Überblick zur Entstehung des Quartiers. 2017 wurde die sanierungsbedürftige St. Vinzenz Pallotti-Kirche abgerissen und auf dem Gelände ein neues inklusives Quartier errichtet. Neben Eigentumswohnung sind in 8 Gebäuden sind auch 61 generationenübergreifende Wohnungen untergebracht; einige sind barrierearm.

Zu dem gibt es eine Kindertagesstätte und das „Pallotti-Haus“. Es bildet das soziale Zentrum des Quartiers mit Wohnraum für Asylsuchende, Geflüchtete mit Bleiberecht und Studierende mit Migrationshintergrund. Als Quartiersmanagerin sorgt Frau Birkle dafür, dass das Zusammenleben im Quartier lebendig wird. Über kulturelle Abende und Austauschangebote für jedes Alter ist ein neuer Treffpunkt in Birkach entstanden.

Am Nikolaus-Cusanus-Haus wurde ein Blick auf das Wohnen im Alter gerichtet. Brigitte Schumm vom Stadtsenior*innenrat führte aus, wie wichtig ein gutes Angebot zu barrierefreiem Wohnen ist. Die Selbstständigkeit bleibt so länger erhalten. Als Wunsch an den Gemeinderat wurde mitgegeben, dass die Busverbindungen nach Birkach verdichtet wird. Gerade in den Abendstunden ist der Takt recht dünn, was es Alten wie Jungen schwer mache, nach Hause zu kommen.

Zum Abschluss ging es zum Picknick auf das Birkacher Feld. Beim Aussichtspunkt 3 Eichen – als Zeichen der Hoffnung gegen die Bebauung gepflanzt – wurde bei kleinen Häppchen und Getränken über die nun wieder drohende Bebauung gesprochen. Das Birkacher Feld stellt eine wichtige Frischluftschneise und ein Naherholungsgebiet dar, dennoch weckt es immer wieder Begehrlichkeiten als Baugrund. Das Aktionsbündnis und die Initiative 70599Lebenswert setzen sich für Erhalt und Schutz der Flächen ein. Doch ohne den Beistand aus dem Gemeinderat geht es nicht. Beate Schiener weiß um die Problematik und setzt sich im Stadtparlament für den Erhalt der Freifläche ein.

Mit einem Dank an die Organisatorinnen des Spaziergangs, den OV-Sprecherinnen von Birkach/Plieningen Birgit Popp-Kreckel, Petra Pfendtner und Anette Schäfer endete der offizielle Teil. Bei lauen Temperaturen und kühlen Getränken tauschten sich die Teilnehmer*innen noch lange angeregt aus.

 

Besuch beim Institut für Photovoltaik

Zusammen mit Landtagspräsidentin Muhterem Aras hat Winfried Hermann am 28.04. das Institut für Photovoltaik in seinem Wahlkreis  an der Universität Stuttgart besucht. Besonderer Fokus lag auf den beiden Startups Perosol und Cyclize. Beide werden mit Bundes- und Landesmitteln gefördert. Winfried Hermann merkt an: „Ich habe großes Interesse daran, dass wir in der Politik wissen was Wissenschaft kann, was passiert und was kommt. Wir müssen uns mit unserer Wissenschaft hier vor Ort wirklich nicht verstecken.“

Nachhaltiger Erdgasersatz
Cyclize entwickelt eine Methode, einen Erdgasersatz aus Kunststoffabfällen und CO2 herzustellen. Somit können Abfälle sowie Abgase können sinnvoll in der Kreislaufwirtschaft weiter genutzt werden und beispielsweise die Chemieindustrie weniger abhängig von fossilen Brennstoffen machen.

Hochflexible Stromerzeugung
Perosol ist das erste deutsche Startup, das an innovativen Solarzellen forscht. Die hauchdünnen Perowskit Zellen können im Druckverfahren hergestellt und in Schichten übereinander gelegt werden. Dieses Verfahren ermöglicht eine flexible Nutzung der Solarzellen. So können sie an die unterschiedlichsten Oberflächen und Formen angebracht werden.

Mehr Infos zum Institut für Photovoltaik >>hier.

 

Ackerflächen auf den Fildern sollen geschont werden

Winfried Hermann kam mit guten Nachrichten aus dem Lenkungskreis von S21 zu Landwirt Michael Gehrung nach Plieningen

Im Mai war Michael Gehrung, Obmann der Landwirte in Plieningen, zu Gast bei einer Lesung von Winfried Hermann in Pallotti-Areal. Er berichtete damals von seinen Befürchtungen, dass er seinen wertvollen Ackerboden verliere, wenn der Pfaffensteigtunnel tatsächlich komme. Schließlich sei es Plan der DB, dass sich auf seinen Äckern die riesigen Tunnelbohrmaschinen ins Erdreich graben.

Winfried Hermann – Verkehrsminister des Landes und Wahlkreisabgeordneter im Stuttgarter Filderwahlkreis – und Landwirt Gehrung vereinbarten sich zeitnah zu treffen um sich konkreter bezüglich der Pläne der DB auf den Fildern zu besprechen. weiterlesen …

 

Parkraumbewirtschaftung an der Uni Hohenheim

Im Gespräch mit dem Studierendenparlament spricht sich Winfried Hermann für Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur aus, macht aber keine Hoffnung auf Abschaffung der Parkgebühren

Stuttgart, 18. Oktober 2022 – Sonnig war es an diesem herbstlichen Dienstag zur Mittagszeit in Hohenheim. Die Motoren brummen, Autofahrer hupen, es geht kaum voran. Parksuchverkehr beherrscht die Fruwirthstraße. Das Schloss Hohenheim zur linken Hand, die Straße brechend voll mit Autos, zu beiden Seiten gesäumt mit übervollen Parkplätzen.

Mit diesen Eindrücken ging Winfried Hermann, seines Zeichens Verkehrsminister des Landes und Landtagsabgeordneter im Stuttgarter Filderwahlkreis, zum Gespräch mit fünf Vertretern des Studierendenparlaments der Uni Hohenheim. weiterlesen …

 

 

Vom Grüffelo und der Erfindung der Laufmaschine

Winfried Hermann MdL las anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages am 19. November in der Stadtteilbibliothek Vaihingen

Am Freitag, den 19. November war es wieder soweit: Deutschlands größtes Vorlesefest, der „Bundesweite Vorlesetag“ zog zum 18. Mal Millionen Menschen in seinen Bann. Insgesamt lasen in ganz Deutschland über 589.000 Menschen für Millionen von Kindern. Einer von Ihnen: Der Landtags- und Wahlkreisabgeordnete Winfried Hermann. In der Stadtteilbibliothek Vaihingen las Hermann für die kleinen begeisterten Zuhörer vom Grüffelo (Text Julia Donaldson, Illustration Axel Scheffler) und über die Entstehung der Laufmaschine (Text und Illustration Uwe Mayer). Weitere Infos zum Bundesweiten Vorlesetag finden Sie >> hier!

 

Filderadtour 2021: Vom Fasanenhof zur Waldau – durchs Körschtal über Hohenheim nach Degerloch!

Treffpunkt war Fasanenhof, Industriebgebiet, Bäckerei Treiber! Hier gab es den ersten Input von der GRÜNEN Stadträtin Beate Schiener zum umstrittenen Kreisverkehr an der Heigelinstraße. An der Stadtbahnsation Schelmenwasen erklärte uns dann der GRÜNE Stadtrat Björn Peterhoff die Chancen der Verlängerung der U6 zum Flughafen (Drehscheibe Flughafen). Danach führt die Tour durch das schöne Körschtal nach Plieningen. Hier stand die Verkehrssituation rund um die Haltestelle U3 Garbe zur Diskussion. Dann durch den Wald zur Waldau. Das Thema Sport und Bewegung stand hier im Mittelpunkteit. Seit 2021 steht hier – neben den Sportgeräten für die Allgemeinheit – eine Gerätekiste bereit, die mittels einer App geöffnet werden kann – für Kraft und Bewegungssport – ausprobieren erwünscht! Zum Abschluss der Tour ging es zum Griechen im Grünen!

 

Weide, Wald und Winne Hermann

Spaziergang Eichenhain – Haus des Waldes am 10.07.2021, 14-18 Uhr

Bei schönstem Sonnenschein trafen sich auf Einladung der Grünen in Sillenbuch und Degerloch 20 Interessierte im Eichenhain. Mit dabei der jüngst wiedergewählte Abgeordnete der Filderbezirke, Winfried Hermann und die grüne Stadträtin Beate Schiener. Die Betreuungsstadträtin gab zu Beginn der Wanderung einen Überblick über das Naherholungsgebiet Eichenhain und die Artenvielfalt im ältesten Naturschutzgebiet …

weiterlesen …

 

Gesunde Lebensmittel, regionale Versorgung

5. März 2021

Am Samstag, 27. Februar, diskutierten Winfried Hermann, der Landtagskandidat der Grünen im Filderwahlkreis, mit Demeter-Landwirt Klaus Wais und Tankred Kauf, dem Geschäftsführer von Campo Verde. Mit auf dem Podium waren…

weiterlesen …

 

Winfried Hermann im Gespräch mit Start-ups aus Stuttgart und der Region

18. Februar 2021

Für eine neue Gründerzeit Neue Unternehmensgründer und -gründerinnen sind ein Schlüssel für die Zukunft unseres Landes. Wir brauchen Menschen, die mit ihrem Mut und ihren Ideen unsere mittelständisch geprägte Wirtschaft…

weiterlesen …

 

Bericht zur Veranstaltung “Forum Schule”

16. Februar 2021

Forum Schule – Was brauchen unsere Schulen in der Corona-Krise? Und was danach? Auf Einladung von Winfried Hermann, Abgeordneter und Kandidat für den Filder-Wahlkreis, Winfried Hermann, fand am Samstag, dem…

weiterlesen …

 

Bericht zur Veranstaltung “Freiflächen auf den Fildern schützen”

16. Februar 2021

Winfried Hermann im digitalen Gespräch mit Stadträtin Beate Schiener, Joachim Kausch vom Aktionsbündnis Birkacher Feld, Ulrich Fellmeth von 70599Lebenswert und Bezirksbeirätin Birgit Popp-Kreckel Der Grüne Landtagsabgeordnete und -kandidat des Stuttgarter…

weiterlesen …

 

Winfried Hermann liest aus seinem Buch „Und alles bleibt anders: Meine kleine Geschichte der Mobilität“

5. November 2020

Am kommenden Sonntag, den 8. November, ist Winfried Hermann digital bei seiner Fraktionskollegin Elke Zimmer zu Gast. In der Online-ZIMMER-Matinée, die um 11 Uhr beginnt, liest er aus seinem aktuellen…

weiterlesen …

 

Winfried Hermann besucht Uni Hohenheim

29. September 2020

Mobilitätskonzept vorgestellt Seit einigen Jahren arbeitet die Universität Hohenheim an einem Mobilitätskonzept mit dem Ziel, einen emissionsfreien Campus zu verwirklichen. Über die Maßnahmen der Hochschule hat sich Winne Hermann bei…

weiterlesen …

 

Winfried Hermann entschieden für Erhalt der Streuobstwiesen im Wahlkreis

27. September 2020

Freiflächen auf den Fildern erhalten!“, unter diesem Titel fand am Samstag, 26. September 2020 eine Veranstaltung mit dem Abgeordneten Winfried Hermann in dessen Wahlkreis Stuttgart 2 auf den Fildern statt….

weiterlesen …