Wahlversprechen gehalten:
„In einem ersten Schritt werden wir mit finanzieller Unterstützung des Landes die Einführung eines attraktiven Schüler-, Auszubildenden-, Studierenden- und Jugendtickets zum Preis von 365 Euro pro Jahr mit landesweiter Fahrtmöglichkeit anstreben.“ [Koalitionsvertrag, Seite 127]
Nachdem das Landesweite 365-Euro-Jugendticket bereits Ende letzten Jahres beschlossen wurde, steht nun fest, dass das Ticket zum 1. März 2023 an den Start gehen kann. Darauf haben sich das Verkehrsministerium, die Land- und Stadtkreise sowie die Verkehrsverbünde verständigt. Dabei wird das Land den Großteil der anfallenden Kosten übernehmen.
Für wen gilt das Jugendticket? Für alle Jugendlichen mit Wohnort in Baden-Württemberg bis zum 21. Geburtstag sowie Schülerinnen und Schüler, Studierende, Auszubildende und Freiwilligendienstleistende bis zum 27. Geburtstag.
Welche Verkehrsmittel kannst Du nutzen?
Das Ticket gilt in Regionalzügen, Nahverkehrszügen, S-Bahnen, Straßen- und Stadtbahnen sowie in Bussen.
Für 365 Euro im Jahr – also einen Euro am Tag – können Schülerinnen und Schüler, Studierende, Auszubildende und Freiwilligendienstleistende dann einfach drauflosfahren und ganz Baden-Württemberg entdecken – hört sich ziemlich gut an oder?
Winfried Hermann: „Mit dem landesweiten Jugendticket gelingen uns mehrere Dinge: Wir machen den öffentlichen Verkehr für junge Menschen attraktiver und erfahrbar. Wir legen den Grundstein für nachhaltiges Mobilitätsverhalten. Wir gewährleisten durch den gemeinsamen Start in allen Verkehrsverbünden, dass alle jungen Menschen zur gleichen Zeit das Angebot wahrnehmen können. Und nicht zuletzt tun wir damit etwas Gutes für das Klima“
Weitere Informationen finden Sie in der >> Pressemeldung des Verkehrsministeriums.
(Foto: christian-lue/unsplash.com)
Artikel kommentieren