PM: Spatenstich für die B 466, Ortsumgehung Süßen

Minister Hermann: „Priorisierung der baureifen Bundesstraßen hat sich bewährt!“

Winfried Hermann, Minister für Verkehr und Infrastruktur, und Dr. Andreas Scheuer, MdB, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung haben heute (25.07.2013) mit einem feierlichen Spatenstich die Bauarbeiten für die Ortsumgehung Süßen offiziell begonnen. „Süßen ist nach der Ortsumgehung Ravensburg schon die zweite Maßnahme, die wir früher als ursprünglich geplant beginnen können“, zeigte sich Hermann erfreut. „Dank unserer Priorisierung können wir nun zügig mit den dringlichsten Projekten anfangen und unsere Liste Stück für Stück abarbeiten.“

Aufgrund der Unterfinanzierung im Bereich der Bundesfernstraßen war der Neubau der Ortsumgehung lange Zeit nicht gesichert. Nachdem das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur im vergangenen Jahr die 20 baureifen Bundesfernstraßen in Baden-Württemberg nach Kriterien priorisiert hat, war der Baubeginn erst ab 2014 vorgesehen. „Wir freuen uns, dass der Bund mit dem Investitionsbeschleunigungsprogramm II in diesem Jahr zusätzliches Geld zur Verfügung gestellt hat und wir dadurch schon 2013 mit den ersten Projekten der Priorisierungsliste beginnen können.“

Die neue zweistreifige Straße wird die Verkehrsverhältnisse in der Ortsdurchfahrt von Süßen wesentlich verbessern. Gerade die Innenstadt von Süßen soll künftig deutlich vom Durchgangsverkehr entlastet werden. Mit einer durchschnittlichen Verkehrsbelastung von täglich über 15.000 Kfz beeinträchtigt die jetzige Straße den Alltag der Bürger erheblich. Minister Hermann betonte, dass die B 10 für die Region und das Land Baden-Württemberg von großer Bedeutung sei, weshalb der weitere Ausbau Richtung Gingen als verkehrswichtige Achse auch beim Bund zur Fortschreibung des Bundesverkehrswegeplans angemeldet werde.

Insgesamt kostet die Ortsumgehung Süßen rund 11,5 Millionen Euro und ist 2,1 Kilometer lang. Sie verknüpft als neue B 466 die bestehende B 466 nordöstlich von Süßen mit dem 2011 fertiggestellten zweiten Bauabschnitt der B 10 zwischen Göppingen und Gingen. Die Fertigstellung der Maßnahme ist im Jahr 2017 vorgesehen.