Hermann besucht SSB-Baustelle zur Verlängerung der U6 in Richtung Flughafen

Stuttgart: Verlängerung U6 (SSB)

Am 2. September war der Wahlkreisabgeordnete Winfried Hermann zum Baustellenbesuch bei der SSB. Dabei ging es um den Ausbau der Stadtbahnlinie U6 von Stuttgart-Fasanenhof zum Flughafen und zur Messe Stuttgart.

Am Zugang zur Baustelle angekommen erläuterte Hermann vor der Besichtigung mit einigen Worten die Relevanz des Projektes, die eine direkte Verbindung der U6 zum Flughafen und zur Messe darstellt.

Während der Besichtigung selbst wurde nochmal deutlich, wie hoch die Anforderungen für die Verlängerung der U6 aus baulicher Sicht sind. So benötige man eine ausreichende Steigung um mit dem momentanen Brückenbau in ausreichender Höhe über die A8 zu kommen. Zeitgleich darf die Steigung für die Stadtbahnen nicht zu stark sein, damit die Bahnen jederzeit und ohne Einschränkungen die Strecke bewältigen können.

Wichtiger Teil der Baustellenbesichtigung war die neue Stadtbahnbrücke, die am 3. Mai über die vollgesperrte A8 verschoben wurde. Sobald sie komplett fertiggestellt ist, wird sie die weltweit erste Brücke mit Seilen aus gebündelten Carbonfasern sein. Zuvor wurde der Brückenbogen in neun Monaten Arbeitszeit neben der Autobahn zusammengebaut.

Nach einer kurzen Busfahrt vom Stadtteil Fasanenhof zum Bereich Flughafen/Messe, konnte die künftige Haltestelle besichtigt werden. Dort konnten sich Hermann und die übrigen Gäste vom aktuellen Stand der Baumaßnahmen überzeugen und sowohl die künftigen Bahnsteige, als auch die Tunnelanlage besichtigen.

Galerie

Kommentare sind geschlossen.