Winfried Hermann bei der Eröffnung des Kraichradwegs

Am Sonntag, dem 07. Mai, radelte Verkehrsminister und Stuttgarter Landtagsabgeordnete Winfried Hermann zur Feier der Eröffnung des neuen Kraichradwegs bei der Sternfahrt von Unteröwisheim bis Kronau. Mit dabei waren der Initiator Bernd Pelz, Dr. Gudrun Zühlke vom ADFC, die Landtagsabgeordnete Stefanie Seemann, der Landrat Dr. Schnaudigel (Karlsruhe), sowie Pascal Haggenmüller, Bundestagskandidat der Grünen im Wahlkreis Karlsruhe-Land, die Bürgermeister von Kraichtal und Ubstadt-Weiher sowie Gemeinderats und Kreistagsmitglieder der Gemeinden entlang der neuen Radroute.

Der Kraichradweg ist eine neue durchgängig beschilderte Freizeitroute, die den Naturpark Stromberg-Heuchelberg mit Kraichgau und der Oberrheinischen Tiefebene verbindet. Der neue Radweg entstand aufgrund der ehrenamtlichen Initiative von Bernd Pelz zusammen mit dem ADFC und dem VCD und konnte mit Hilfe der umliegenden Gemeinden und Kreise realisiert werden.

17-05-07 Kraichradweg_04

In Kronau, wo nun zu den bisherigen fünf Radfernrouten eine sechste hinzugekommen ist, wurden die Gruppen, die von beiden Seiten mit dem Rad ankamen, vom dortigen Bürgermeister herzlich begrüßt. Zur Feier des neuen Radwegs fand ein Fest stadt, mit buntem Rahmenprogramm rund ums Rad und einer Gesprächsrunde mit dem Verkehrsminister, dem Initiator der Idee Kraichradweg und den Landräten.

Hermann lobte den mit großem Engagement von Ehrenamtlichen und den umliegenden Kreisen und Gemeinden entstandenen landschaftlich überaus attraktiven und gut ausgebauten neuen Radweg. Auch Landrat Dallinger (Rhein-Neckar-Kreis), der aus der anderen Richtung kommend ebenfalls die Sternfahrt mitgemacht hatte, war voll des Lobes, nicht nur für den neuen Radweg, sondern insbesondere für die Radschnellwege, mit denen das Land Baden-Württemberg eine neue Mobilität voranbrächte.

17-05-07 Kraichradweg_09

Gemeinsam mit allen Akteuren wurde die große Karte des neuen Radweges enthüllt und ein fröhliches Fest zur Feier des Radverkehrs gefeiert.

 

Medienberichte

Focus…

Pforzheimer Zeitung…

RadKULTUR Baden-Württemberg…

 

Fotogalerie

Verwandte Artikel