Persönliche Einschätzung zur Bundestagswahl

Hier finden Sie die persönliche Einschätzung von Winfried Hermann zum Ergebnis der Grünen im Land und im Bund. Die Grünen konnten im Land ihr Ziel erreichen und drittstärkste Kraft in Baden-Württemberg werden.

Bezüglich möglicher Koalitionsverhandlungen sagt Winne Hermann: „Wir werden als Grüne natürlich ernsthaft und sorgfältig ein solches Gespräch annehmen. Aber es ist auch durch Herrn Theurer und andere angedeutet worden: es gibt große inhaltliche Differenzen. So wie die FDP immer sagt es geht ihr um Inhalte haben wir natürlich auch wichtige Themen. Klimaschutz, Umweltschutz, die Transformation der Automobilwirtschaft, soziale Themen, alle diese Themen, wo es in der Tat nicht einfach zusammenpasst. Eine rechnerische Koalition ergibt noch lange keine vernünftige Koalition. Das muss die Partei prüfen und darüber werden wir auch noch viele Debatten haben und in der Partei darüber abstimmen.“

SWR:

Verwandte Artikel