Einladung zum Rundgang durch Plieningen mit Parkführung am 17. August

Landtagsabgeordneter Winfried Hermann und Bezirksvorsteherin Lindel laden ein zum Rundgang durch Plieningen mit Parkführung

Vorort-Termin Stuttgart Plieningen

Am Mittwoch, 17. August 2016, ab 16 Uhr wird der Landtagsabgeordnete der Grünen für den Filderwahlkreis, Winfried Hermann, gemeinsam mit der Bezirksvorsteherin Andrea Lindel und interessierten Bezirksbeirätinnen und Beiräten den Bezirk Plieningen besuchen.

Zunächst geht es in die Unterkunft im Wolfer mit ihrer Fahrradwerkstatt. Dort wird das innovative Projekt RaumWunder vorgestellt, bei dem eine Künstlerin gemeinsam mit dem Flüchtlingsfreundeskreis Plieningen-Birkach, dem Bürgerverein und Bewohnern des Flüchtlingsheimes und mit Unterstützung von der Stadt Stuttgart und dem Siedlungswerk eine leere 4-Zimmer-Wohnung als „Soziale Plastik“ gestaltet hat. Ein Jahr lang steht die Wohnung als Kunst- und temporärer Rückzugsraum für die Flüchtlinge in Plieningen-Birkach zur Verfügung.

Anschließend geht es in den Hohenheimer Schlosspark. Dort wird Herr Prof. Adolf Steiner einen Einblick in die Gartenanlage geben. Der emeritierte Professor der Universität Hohenheim kennt die Hohenheimer Gärten von Kindheit an und führt Besucher zu den Kleinoden. Wegen seiner fundierten historischen Kenntnisse erfreuen sich seine Führungen großer Nachfrage.

„Der Hohenheimer Schloßpark ist ein wirklicher Schatz für Stuttgart. Der historische Baumbestand ist beeindruckend und die Parkanlagen bieten eine einzigartige Kombination zwischen Architektur und Gartenkunst. Ich freue mich bereits sehr auf die interessante und lehrreiche Führung,“ so Winfried Hermann MdL. Der Park besitzt noch zahlreiche große, aus der Zeit Karl Eugens stammende Bäume sowie historische Bauwerke wie das Spielhaus. Als wissenschaftliche Einrichtung unterstützen die Hohenheimer Gärten Forschung und Lehre der Universität Hohenheim.

Den Abschluss bildet ein Gespräch zur verkehrlichen Situation im Stadtbezirk und der Anbindung der Universität Hohenheim mit der Kanzlerin der Universität, Frau Dr. Scheffer.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie die Presse sind herzlich zu dem Termin eingeladen.

Datum/Ort:
Mi., 17.08.2016, ab 16 Uhr
Treffpunkt: Im Wolfer 42, 70599 Stuttgart

Verwandte Artikel