Der Landtagsabgeordnete Winfried Hermann liest an der Freien Aktiven Schule in Degerloch

Am Vorlesetag in Bücherwelten eintauchen

Am Freitag, den 18.11.2016, beteiligt sich die Freie Aktive Schule in Degerloch erneut am Bundesweiten Vorlesetag, diesmal mit dem Landtagsabgeordneten und Minister Winfried Hermann (B90/DIE GRÜNEN). Von 09:15 bis 10:00 Uhr wird er in den Räumen der Schule den Erstklässlern vorlesen. Zuvor gibt einen Rundgang mit der Schulleitung durch die Schule mit Informationen zum pädagogischen Konzept und den Angeboten der Einrichtung.

Das Vorlesebuch wird eine Überraschung und eine Übung in direkter Demokratie. Winfried Hermann hat verschiedene Bücher ausgesucht, die er selbst besonders gerne mag. Ganz demokratisch können die Schülerinnen und Schüler dann selbst bestimmen, aus welchem der Bücher er ihnen vorlesen wird. Nach dem Vorlesen wird er sich die Zeit nehmen, um mit den Schülern das Gehörte zu besprechen.

„Ich freue mich schon darauf, mit den Kindern der Freien Aktiven Schule beim Vorlesetag in die reiche und vielfältige Welt der Bücher einzutauchen. Für mich hat Vorlesen eine besondere Bedeutung, da Vorlesen mit das nachhaltigste ist, das es gibt. Viele der Geschichten, die uns als Kinder  vorgelesen wurden, sind noch immer in unserer Erinnerung lebendig und wir geben diesen Schatz gerne an unsere Kinder weiter. Daher sind gute Geschichten das schönste Geschenk“, so Winfried Hermann MdL.

Die Freie Aktive Schule hat bereits mehrfach am bundesweiten Vorlesetag teilgenommen. Das Lernen auf allen Gebieten steht in der Schule gleichberechtigt nebeneinander. Die Freie Aktive Schule hat das Ziel, den Kindern einen Weg zu ermöglichen, der sie zu eigenständigen und selbstverantwortlichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen heranreifen lässt. Selbständigkeit kann sich nur im Tun entwickeln, Eigenverantwortung muss erfahren werden, wenn sie keine Worthülse bleiben soll. Die Schule möchte diesen Prozess der Reifung ganzheitlich unterstützen.

Zeit/Ort:

Freitag, 18. November 2016

ab 08:30 Uhr Rundgang durch die Schule; ab 09:15 Vorleseaktion

Freie Aktive Schule Degerloch,  Bopseräcker 30-33, 70597 Stuttgart.

Zu dem Termin ist die Presse herzlich eingeladen. Die Schulleitung bittet um vorherige Anmeldung und darum, Fotos vor Veröffentlichung aufgrund des Schutzes der Privatsphäre der Kinder mit der Schule abzusprechen.

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Jedes Jahr am dritten Freitag im November begeistert der Aktionstag mittlerweile über 110.000 Vorleserinnen und Vorleser. Gemeinsam lesen sie über zwei Millionen kleinen und großen Zuhörern vor. Jeder kann dabei sein und an diesem Tag Geschichten zum Geschenk machen.

Verwandte Artikel